Wir helfen Ihnen dort zu sein, wo Sie am liebsten sind - zu Hause

Ein Blick in die aktuelle Statistik

17. Jun 2019

Mit Blick auf die aktuelle Pflegestatistik zeigt sich der beträchtliche Anteil von privaten Pflegeunternehmen an der Versorgungslandschaft, wie aus der Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der FDP deutlich wird. Demnach wurden von den 14 480 (teil-) stationären Pflegeeinrichtungen (Stand: Ende 2017)  6 167 von privaten Anbietern betrieben. Dies waren 43 Prozent aller stationären Einrichtungen. Ende 2017 wurden 356 000 Pflegebedürftige in privaten Altenheimen gepflegt. Dies waren 39 Prozent aller Pflegebedürftigen. Im ambulanten Bereich ist der Anteil der Privaten noch höher: Von den 14 050 Pflegediensten (Stand: Ende 2017) wurden 9 243 von privaten Anbietern betrieben (66 Prozent), Ende 2017 wurden 428 000 Pflegebedürftige durch private Pflegedienste gepflegt – 52 Prozent aller durch Pflegedienste gepflegten Pflegebedürftigen. Von den insgesamt 1,16 Millionen Beschäftigten in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen sind 498 000 (43 Prozent) bei privaten Anbietern beschäftigt.

(Quelle: CAREkonkret)



« Weitere Beiträge in "Aktuelles"
Newsletter